Otto Steiger liest Otto Steiger: Wie eine Lotterie

Hörbuch/DVD

otto-steiger-liest-otto-steiger-wie-eine-lotterie.jpg

CHF 20.00, EUR 20.00

ISBN: 978-3-85990-043-1

Otto Steiger liest Otto Steiger: Auf der Hör-CD liest der frühere Radiosprecher fünf Geschichten, die jede eine andere Facette des Doyen der Schweizer Literatur zeigt.

Im 2. Weltkrieg kannte die ganze Deutschschweiz Otto Steigers Stimme: Wenn er - damals Redaktor und Radiosprecher beim Rundfunk - die Nachrichten las, war dies die Garantie dafür, dass es sich dabei um offizielle Verlautbarungen handelte. Er wurde daher auch schon in der Presse als "die Stimme der Schweiz" bezeichnet.

In den Romanen und Geschichten des heute 93-jährigen Autors zeigt sich, dass diese Bezeichnung auch in anderer Weise zutrifft: Sie geben in unnachahmlicher Weise - mit dem für Steiger typischen trockenen Humor - die Atmosphäre hiesiger klein- und gutbürgerlicher Stuben im 20. Jahrhundert wieder, spiegeln einen wohlgeordneten Alltag, an dem sich gewisse Protagonisten hilflos stossen, oder lassen in brillanten Satiren Blitzlichter auf normale Herzlosigkeiten fallen. Dabei wird auch immer wieder das Engagement des Autors für die Kleinen, Benachteiligten spürbar.

Jede der fünf Geschichten dieser Auswahl zeigt eine andere Facette der Weltsicht Otto Steigers: von der sozialkritischen Satire Schlamm drüber über das humorvolle Ehebild So ein Mann ist wie eine Lotterie zu nachdenklichen Tönen bei Vergessen - oder dann witzig skurrile Geschichten wie Betrug oder Sahlis Ei. Und in jeder scheinen im Beiläufigen grosse steigersche Themen wie das Erkennen verborgener Träume und der Brüchigkeit des Lebensgebäudes auf.