Sakine Cansiz

Autorin/Autor

cansiz-sakine.jpg

Sakine Cansiz

Sakine Cansız (*1958 in Tunceli; †9. Januar 2013 in Paris) war ein Gründungs- und Führungsmitglied der Arbeiterpartei Kurdistans. Sie ist Autorin der dreibändigen Autobiografie "Mein ganzes Leben war ein Kampf", erschienen in der Edition Mezopotamya

Am 12. Februar 2019 ist der in Neuss ansässige Verlag Mezopotamya vom deutschen Bundesinnenministerium verboten worden. Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Ein ganzer Verlag wurde kurzerhand zu einer Teilorganisation der in Deutschland verbotenen PKK erklärt.

Drei Herausgeber aus drei Ländern, die sich entschieden gegen die Einschränkung der Meinungsvielfalt stellen, treten nun mit einer Edition der Zensur entgegen und machen einen Teil des deutschsprachigen Programms aus dem Verlag Mezopotamya dem Buchhandel und den interessierten Leser*innen wieder zugänglich. Die Titel erscheinen in einer Gemeinschaftsedition der Verlage edition 8 in Zürich, Mandelbaum in Wien und Unrast in Münster.