Tomás González

Autorin/Autor

gonzales-tomas.jpg

Tomás González

Tomás González gilt schon zu Lebzeiten als ein Klassiker der kolumbianischen Literatur. 1950 in Medellin/Kolumbien geboren, studierte er Philosophie, war Barmann in der Diskothek El goce pagano (Der Heidenspass) in Bogota, betrieb eine Fahrradmontage-Werkstatt in Miami und lebte 16 Jahre lang als Journalist und Übersetzer in New York. 2002 kehrte er nach Kolumbien zurück und lebt heute zurückgezogen am Stausee von Guatapé, zwei Stunden von Medellín entfernt.

Sein Werk umfasst zehn Romane, drei Bände Erzählungen und je einen Band Lyrik und Essays. Auf Deutsch sind bisher acht seiner Bücher erschienen.

»Nur die Besten können solche Bücher schreiben, mit der Fähigkeit, erschöpfend auszuloten, was im Herzen und im Kopf vor sich geht.«                            
Juan David Correa über Tomás González